Datenschutzhinweis

english version below

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die Deutsche Telekom AG einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten erfasst werden, wie diese verwendet werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie dabei haben.

  1. Welche Daten werden erfasst, wie werden sie verwendet und wie lange werden sie gespeichert?

    1. Technische Merkmale: Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, verzeichnet der Web-Server vorübergehend den Domain-Namen oder die IP- Adresse Ihres Computers, die Dateianfrage des Clients (Dateiname und URL), den http-Antwort-Code und die Webseite, von der aus Sie uns besuchen. Die protokollierten Daten werden ausschließlich für Zwecke der Datensicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver verwendet (Art. 6 Abs. 1f DSGVO). Sie werden weder für die Erstellung von individuellen Anwenderprofilen verwendet noch an Dritte weitergegeben und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Die statistische Auswertung anonymisierter Datensätze behalten wir uns vor.
  2. Wird mein Nutzungsverhalten ausgewertet, z. B. für Werbung oder Tracking?

    1. Erforderliche Cookies Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Sie ermöglichen Grundfunktionen, wie den Zugriff auf gesicherte Bereiche der Webseite. Zudem dienen sie der anonymen Auswertung des Nutzerverhaltens, die von uns verwendet werden, um unseren Webauftritt stetig für Sie weiterzuentwickeln. Rechtsgrundlage für diese Cookies ist Art. 6 Abs. 1b DSGVO bzw. bei Drittstaaten Art. 49 Abs. 1b DSGVO.
      FirmaZweckSpeicherdauerLand der Verarbeitung
      TelekomLoginSession CookieDeutschland
  3. Wo finde ich die Informationen, die für mich wichtig sind?

  4. Dieser Datenschutzhinweis gibt einen Überblick über die Punkte, die für die Verarbeitung Ihrer Daten in diesem Webportal durch die Telekom gelten. Weitere Informationen, auch zum Datenschutz im allgemeinen und in speziellen Produkten, erhalten Sie auf https://www.telekom.com/de/verantwortung/datenschutz-und-datensicherheit/datenschutz und unter http://www.telekom.de/datenschutzhinweise.
  5. Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung? Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Datenschutz bei der Telekom habe?

  6. Datenverantwortliche ist die Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn. Bei Fragen können Sie sich an unseren Kundenservice wenden oder an unseren Datenschutzbeauftragten, Herrn Dr. Claus D. Ulmer, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn, datenschutz@telekom.de.
  7. Welche Rechte habe ich?

    1. Auskunft zu verlangen zu Kategorien der verarbeiteten Daten, Verarbeitungszwecken, etwaigen Empfängern der Daten, der geplanten Speicherdauer (Art. 15 DSGVO);
    2. die Berichtigung bzw. Ergänzung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO);
    3. eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO);
    4. einer Datenverarbeitung, die aufgrund eines berechtigten Interesses erfolgen soll, aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (Art 21 Abs. 1 DSGVO);
    5. in bestimmten Fällen im Rahmen des Art. 17 DSGVO die Löschung von Daten zu verlangen - insbesondere soweit die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr erforderlich sind bzw. unrechtmäßig verarbeitet werden, oder Sie Ihre Einwilligung gemäß oben (c) widerrufen oder einen Widerspruch gemäß oben (d) erklärt haben;
    6. unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung von Daten zu verlangen, soweit eine Löschung nicht möglich bzw. die Löschpflicht streitig ist (Art. 18 DSGVO);
    7. auf Datenübertragbarkeit, d.h. Sie können Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem gängigen maschinenlesbaren Format, wie z.B. CSV, erhalten und ggf. an andere übermitteln (Art. 20 DSGVO;)
    8. sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über die Datenverarbeitung zu beschweren (für Telekommunikationsverträge: Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit; im Übrigen: Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen).
  8. An wen gibt die Telekom meine Daten weiter?

  9. An Auftragsverarbeiter, das sind Unternehmen, die wir im gesetzlich vorgesehenen Rahmen mit der Verarbeitung von Daten beauftragen, Art. 28 DSGVO (Dienstleister, Erfüllungsgehilfen). Die Telekom bleibt auch in dem Fall weiterhin für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Wir beauftragen Unternehmen insbesondere in folgenden Bereichen: IT, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Beratung, Kundenservice, Personalwesen, Logistik, Druck.
    An Kooperationspartner, die in eigener Verantwortung Leistungen für Sie bzw. im Zusammenhang mit Ihrem Telekom-Vertrag erbringen. Dies ist der Fall, wenn Sie Leistungen solcher Partner bei uns beauftragen oder wenn Sie in die Einbindung des Partners einwilligen oder wenn wir den Partner aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis einbinden.
    Aufgrund gesetzlicher Verpflichtung: In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, bestimmte Daten an die anfragende staatliche Stelle zu übermitteln.
  10. Wo werden meine Daten verarbeitet?

  11. Ihre Daten werden in Deutschland und im europäischen Ausland verarbeitet. Findet eine Verarbeitung Ihrer Daten in Ausnahmefällen auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union (in sog. Drittstaaten) statt, geschieht dies,
    1. soweit Sie hierin ausdrücklich eingewilligt haben (Art. 49 Abs. 1a DSGVO). (In den meisten Ländern außerhalb der EU entspricht das Datenschutzniveau nicht den EU Standards. Dies betrifft insbesondere umfassende Überwachungs- und Kontrollrechte staatlicher Behörden, z.B. in den USA, die in den Datenschutz der europäischen Bürgerinnen und Bürger unverhältnismäßig eingreifen,
    2. oder soweit es für unsere Leistungserbringung Ihnen gegenüber erforderlich ist (Art. 49 Abs. 1b DSGVO),
    3. oder soweit es gesetzlich vorgesehen ist (Art. 6 Abs. 1c DSGVO). Darüber hinaus erfolgt eine Verarbeitung Ihrer Daten in Drittstaaten nur, soweit durch bestimmte Maßnahmen sichergestellt ist, dass hierfür ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z.B. Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission oder sog. geeignete Garantien, Art. 44ff. DSGVO).

    Stand der Datenschutzhinweise 26.02.2021


    english version

    Data privacy information

    Telekom Deutschland GmbH attaches great importance to protecting your personal data. We always inform you what personal data we collect, how your data is used, and how you can influence the process.

    1. What data is recorded, how is it used, and how long is it stored?

      1. Technical characteristics: When you visit our websites, the web server temporarily records the domain name or your computer’s IP address, the file requested (file name and URL) by the client, the http response code, and the website from which you are visiting us. The recorded data is used solely for data security purposes, particularly to protect against attempted attacks on our web server (Article 6 (1f) GDPR). We do not use it to create individual user profiles nor do we share this information with third parties. It is erased after seven days at the latest. We reserve the right to statistically analyze anonymized data records.
    2. Will my usage habits be evaluated, e.g. for advertising purposes or tracking?

      1. Required cookies These cookies are required to enable you to navigate through the web pages and use key functions. They support basic functions, such as order processing in the online shop and access to secured areas of the web page. They also serve the purpose of performing an anonymous analysis of user patterns, which we use to continuously develop and improve our web pages for you. The legal basis for these cookies is Article 6 (1) b GDPR respectively for third Countries Art. 49 (1) b GDPR.
        CompanyPurposeStorage periodCountry of processing
        TelekomLoginSession CookieGermany
    3. Where can I find the information that is important to me?

    4. This data privacy information provides an overview of the items which apply to Deutsche Telekom processing your data in this web portal. Further information, including information on data protection in general and in specific products, is available at https://www.telekom.com/en/corporate-responsibility/data-protection-data-security/data-protection and https://www.telekom.com/en/deutsche-telekom/privacy-policy-1744.
    5. Who is responsible for data processing? Who should I contact if I have any queries regarding data privacy at Deutsche Telekom?

    6. Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonnacts as the data controller. If you have any queries, please contact our Customer Services department or the Global Data Privacy Officer, Dr. Claus D. Ulmer, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn, Germany, datenschutz@telekom.de.
    7. What rights do I have?

    8. You have the right
      1. To request information on the categories of personal data concerned, the purposes of the processing, any recipients of the data, and the envisaged storage period (Art. 15 GDPR);
      2. To request that incorrect or incomplete data be rectified or supplemented (Article 16 GDPR);
      3. To withdraw consent at any time with effect for the future (Art. 7 (3) GDPR);
      4. To object to the processing of data on the grounds of legitimate interests, for reasons relating to your particular situation (Article 21 (1) GDPR);
      5. To request the erasure of data in certain cases under Art. 17 GDPR – especially if the data is no longer necessary in relation to the purposes for which it was collected or is unlawfully processed, or you withdraw your consent according to (c) above or object according to (d) above;
      6. To demand, under certain circumstances, the restriction of data where erasure is not possible or the erasure obligation is disputed (Art. 18 GDPR);
      7. To data portability, i.e., you can receive the data that you provided to us in a commonly used and machine-readable format such as CSV, and can, where necessary, transfer the data to others (Art. 20 GDPR);
      8. to file a complaint about the data processing with the responsible supervisory authority (for telecommunications contracts: the German Federal Commissioner for Data Protection and Freedom of Information (Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit); for any other matters: State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information, North Rhine-Westphalia (Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen)).
    9. Who does Deutsche Telekom pass my data on to

    10. To processors, i.e., companies we engage to process data within the legally defined scope, Article 28 GDPR (service providers, agents). In this case, Deutsche Telekom also remains responsible for protecting your data. We engage companies particularly in the following areas: IT, sales, marketing, finance, consulting, customer services, HR, logistics, and printing.
      To cooperation partners who, on their own responsibility, provide services for you or in conjunction with your Deutsche Telekom contract. This is the case if you order services of these partners from us, if you consent to the involvement of the partner, or if we involve the partner on the basis of legal permission. Owing to legal obligations: In certain cases, we are legally obliged to transfer certain data to a state authority that requests it.
    11. Where is my data processed?

    12. Your data will be processed in Germany and other European countries. If, in exceptional cases, your data is processed in countries outside the European Union (in so-called third countries), this will take place
      1. if you have expressly consented to this (Article 49 (1) a GDPR). (In most countries outside the EU, the level of data protection does not meet EU standards. This concerns in particular comprehensive monitoring and control rights of state authorities, e. g. in the USA, which disproportionately interfere with the data protection of European citizens,
      2. or to the extent necessary for our service provision to you (Article 49 (1) b GDPR),
      3. or to the extent required by law (Article 49 (1) c GDPR). Furthermore, your data will only be processed in third countries if certain measures ensure a suitable level of data protection (e.g., EU Commission's adequacy decision or suitable guarantees, Art. 44 et seq. GDPR).

      This privacy information was last updated 26.02.2021